GRUNDSCHULE BIELEFELD ·   05206 969587 0
  KONTAKT ·   IMPRESSUM ·   DATENSCHUTZ

SCHULSOZIALARBEIT

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ich bin seit 2012 als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule tätig und werde in diesem Schuljahr durch die Berufspraktikantin Sonja Wehmeier tatkräftig unterstützt. Ich bin bei der REGE mbH angestellt.

Meine Sprechzeiten für Eltern im Schuljahr 2018/2019:

mittwochs:              08:00 bis 08:45 Uhr

donnerstags:           15:00 bis 15:45 Uhr

Meine Sprechzeiten für Kinder im Schuljahr 2018/2019:

donnerstags:           3. Stunde

Mein Büro befindet sich im ersten Stock des Neubaus (Außentreppe hoch, durch die Glastüren, dann links, am Ende des Ganges: Büro auf der linken Seite).

Sie können auch außerhalb meiner Sprechzeiten Termine mit mir vereinbaren. Sie erreichen mich unter 0176 34385667 oder per Mail unter anke.muche@rege-mbh.de.

Wir freuen uns über Ihren und deinen Besuch oder Anruf!

Ihre Anke Muche

Unsere Angebote für Eltern:

  • Hilfe und Beratung bei der Antragstellung zu „Bildung und Teilhabe (BuT)“
    • Erstattung von Schulausflügen und Klassenfahrten, OGS-Mittagessenzuschuss, Zuschüsse zu Schulbedarf, Freizeitangeboten und Ferienspielen, Kostenübernahme für Lern- und Sprachförderung
    • Leistungsberechtigt ist, wer ALG II vom Jobcenter, Sozialhilfe, Kinderzuschlag, Asylbewerberleistungen oder Wohngeld bezieht
  • Elternsprechstunde
  • Elterncafé
  • Hausbesuche

Unsere Angebote für Kinder:

  • Kindersprechstunde
  • Lern- und Sprachförderung nach BuT
  • Einzel- und Kleingruppenförderung sowie Inselstunden
  • Ausbildung und Begleitung der Pausenlotsen (Streitschlichter)
  • Moderation des Schülerrats und der OGS-Gruppensprecher (Stärkung der Kinderrechte in der Schule)
  • Projekte wie z.B. Kistengarten, Töpfern, Theater AG

Außerdem ist uns eine gute Vernetzung in Jöllenbeck wichtig, denn nur so können wir die Menschen und ihre Wünsche im Stadtteil kennen lernen.

Hilfen zur Erziehung - HzE

Flexible Erziehungshilfen in der OGS

Hand in Hand Ziele erreichen

Mit unserem Angebot richten wir uns an Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dreekerheide, die aufgrund ihrer Lebenssituationen etwas mehr Hilfe im Schulalltag benötigen. Im persönlichen Gespräch mit Kindern und Eltern werden die vorliegenden Schwierigkeiten besprochen und gemeinsam der Unterstützungsbedarf vereinbart. Dieser kann eine individuelle Begleitung, die Teilnahme an unserer „Känguru-Gruppe“ oder eine Beratung zu Erziehungsfragen sein. Besonders wichtig für eine positive Entwicklung ist uns hierbei die Bildung einer Verantwortungsgemeinschaft von Eltern, Kindern, Lehrkräften, OGS-Mitarbeiter*innen und dem Amt für Jugend und Familie – Jugendamt.

Dienstleistungen

  • Gruppenarbeit
  • Einzelunterstützung
  • Elternberatung
  • Soziales Training
  • Unterrichtsbesuche
  • Begleitung zu Elternsprechtagen

Kompetenzen des Teams

  • Michaela Labasch,
    Diplom Sozialpädagogin, Transkulturelle Positive Konfliktberaterin
  • Volker Czerner,
    Diplom Sozialpädagoge

Kontakt

Michaela Labasch
Volker Czerner

Grundschule Dreekerheide
Am Bargholz 32
33739 Bielefeld

Tel. 0172 – 291 01 72
Tel. 0172 – 269 00 17
hze@awo-bielefeld.de

Grundschule Dreekerheide

Bargholzstraße 32
33739 Bielefeld

Fon: 05206 / 96 95 87 – 0
Fax: 05206 / 96 95 87 – 15